Reinhold Kölling/ Bankdirektor i.R./ Berater

Liebe Besucherin, lieber Besucher meiner Internetseite,

gern stelle ich mich Ihnen vor. In dem heutigen Porta Westfalica (Deutschland) 1951 geboren, hatte ich dort bis 2007 im Ortsteil Veltheim meinen Lebensmittelpunkt. Von 2008 bis Juni 2014 wohnte ich in Veltheim AG und Auenstein AG in der Schweiz, ab dem 1.7.2014 wieder in Veltheim/ Porta Westfalica.  33 Jahre habe ich im Vorstand der Volksbank Eisbergen, später der Volksbank Minden mit  Niederlassung Eisbergen, als deren Sprecher Verantwortung gezeigt. Meine Schwerpunkte lagen neben dem normalen Bankgeschäft  im Marketing, Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit.  Zehn Jahre  war ich Sprecher der Volksbankengruppe des Mühlenkreises Minden-Lübbecke. Die langjährige Mitarbeit im Fachrat und im Marketingauschuss des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes haben mir viel Freude bereitet.

Ehrenamtlich war ich über 30 Jahre in diversen Vorstandsämtern und als Manager der Handballmannschaft für den Spiel- und Sportverein Veltheim im Einsatz. In diesem Verein habe ich auch rd. 30 Jahre aktiv Handball und 20 Jahre aktiv Tennis gespielt. Die Gründung des Heimatvereins Veltheim, deren Vorsitzender ich langjährig war, die Vorstandstätigkeit im Stadtmarketingverein "Idee pro Porta", die Aufgaben im Redaktionsauschuss des "Porta Magazins" und meine noch laufende Tätigkeit als Ortsheimatpfleger von Veltheim waren und sind weitere Schwerpunkte meiner vielfältigen Tätigkeiten.

Mit diesen Aufgabenfeldern verbanden sich die Organisation, Gestaltung und Moderation vieler Sport- und Festveranstaltungen.

In 2007 habe ich die Partnerschaft der fünf Veltheims, die es auf der Welt gibt, in die Wege geleitet,

Derzeit schreibe ich über Veltheim an der Weser heimatgeschichtliche Bücher und Kolumnen für eine Schweizer Zeitung sowie geschichtliche Artikel für regionale Zeitungen. Seit August 2014 habe ich interimsweise die Redaktionsleitung des Porta Magazins und die Neustruktuierung des Stadtmarketingvereins "Idee pro Porta e.V." übernommen. Die Neuausrichtung des Stadtmarketingsvereins wurde im April 2015 abgeschlossen, die Neugestaltung des Porta Magazins im Juni 2015.  Als sachkundiger Bürger bin ich seit 2014  im Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Porta Westfalica aktiv. Seit dem 1.1.2015 bin ich im Vorstand des Wasserbeschaffungsverband Veltheim tätig und seit Juni 2015 Vorsitzender des Handballkreises Minden-Lübbecke e.V.

Reiseleitungen und Organisation von Gruppenreisen gehören ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.