1111 Jahre Veltheim Festwoche mit "Zeitreise"

2007: Veltheim feierte 1111-jährigen Geburtstag

Wir organisierten eine umfangreiche Festwoche mit vielen Höhepunkten. Glanzlicht war die Hallenveranstaltung "Zeitreise" mit über 500 Zuschauern. In einer bunten Show auf der Bühne wurde die 1111 jährige Geschichte Veltheims mit Laienspiel, Musik, Gesprächen und Kabarett im Zeitablauf dargestellt. Konzeption, Organisationsleitung und Moderation lagen bei mir. Veranstalter war die Dorfgemeinschaft, die auch die vielen ehrenamtlichen Helfer stellte.   

1100 Jahre Veltheim -Festwoche mit Umzug-

1996: Veltheim wurde 1100 Jahre alt.

Wir organisierten eine umfangreiche Festwoche mit einem tollen Festumzug zum Abschluss. Veranstalter war die Dorfgemeinschaft.  Konzeption, Moderation und Organisation lagen bei mir, der Festumzug wurde von Karl-Wilhelm Dornemann zusammen gestellt.

Generations Revival

2008: Revival-Konzert mit den Generations

Nach dem großen Erfolg bei der "Zeitreise", als die Veltheimer Beatgruppe "The Generation" nach rd. 40 Jahren wieder einen erfolgreichen Auftritt hatte, organisierte und moderierte ich mit der Dorfgemeinschaft im Festzelt ein Revivalkonzert. Extra dazu kam Leadsänger Hank Williams aus Liverpool dazu. Vor allem begeisterten das Schlagzeugsolo vom Drummer Dieter Ass und Leadgitarist Charly Vauth das zahlreiche erschienene Publikum. Unter dem Namén "Ghost Riders" hatte sich die Gruppe in Veltheim gegründet und eine viel beachtete Single heraus gebracht.

Veltheim Partnerschaft

2007: Gründung der Veltheim-Partnerschaft

Im Rahmen der "Zeitreise" wurde durch meine Initiative die Partnerschaft der fünf Veltheims, die es auf der Welt gibt, gegründet. Delegierte aus Veltheim AG - Schweiz, Veltheimer/Wintherthur-Schweiz, Veltheim/Ohe - Deuschland, Veltheim/Fallstein-Deutschland und Veltheimer/Weser-Deutschland trafen sich auf der Bühne und besiegelten das Bündnis.

Sportfest mit Boxkämpfen

1975: Boxkämpfe auf dem Sportplatz Veltheim

Im Rahmen des Sportfestes des SUS Veltheim organierte ich Boxkämpfe mit dem Boxstall Marschall aus Minden. Die mehr als 500 Zuschauer waren hellauf begeistert über die "Openair-Boxkämpfe" im eigens aufgebauten Boxring, besonders die anwesenden Damen.

Sportfest: Moto-Ball in Veltheim

1976: Moto-Ball in Veltheim

Für das Sportfest 1976 war mir die Idee gekommen, auf unserem alten Rasenplatz eine Sportart vorzustellen, die bei uns bislang nicht bekannt war: Moto-Ball. Dazu konnte ich die Bundesligamannschaften MSC Pattensen und MSC Dortmund gewinnen, die bei uns ihr Meisterschaftsspiel durchführten. Motorradfahrende Spieler versuchen mit dem Fuß einenb großen Ball jeweils in das gegnerische Tor zu bugsieren. Eine ganz rasante Sportart, die bei uns rund 500 Zuschauer begeisterte.

Sportfest -American Football-

1984: American Football mit den Dortmund Giants

Zum Sportfest 1984 konnte ich die Dortmund - Giants zu einer American Football Demonstration auf dem Veltheimer Sportplatz gewinnen. Es waren mehr als 500 Zuschauer anwesend.

Fußballprofi Erwin Kostedde in Veltheim

1983. Sportfest in Veltheim - Erwin Kostedde zu Gast

Zu einer Autogrammstunde und einem Interwiew hatte ich 1983 den Fußballprofi Erwin Kostedde (damals Weder Bremen) gewinnen können.

 

Internationale Kampfsportveranstaltung in Veltheim

1981 organisierte ich mit unserer damaligen Kampfsportabteilung im SUS Veltheim eine internationale Kampfsportveranstaltung in der Sporthalle Veltheim.

Sportgala "Sport und Musik"

1984: Sport - und Musik - eine Sportgala in Veltheim

Zum 90-jährigen Jubiläum des SUS Veltheim organisierte ich eine Sportgala mit viel Musik, die ich zusammen mit Heinz Fröhlke moderieren durfte.

Wir hatten ein tolles Programm: Rock-and Roll Tanz, Fechtsport, Radakrobatik, einen Zauberer für die Kleinsten, Radball, Kunstradfahren, Badminton, Handball und den Weltmeister von 1978 im Hallenhandball Dieter Waltke zu Gast. Musikalisch umrahmt von dem Portaner Metroorchester.

Handballneujahrsturnier

1985: Das 1. Handballneujahrsturnier wurde veranstaltet

1985 organisierte ich das 1. Handballneujahrsturnier des SUS Veltheim, heute HSG Porta Westfalica. Noch heute findet dieses Turnier Anfang Januar in Veltheim hohe Aufmerksamkeit.

Tischtennisshow der Superlative

1997: Tischtennisshow in Veltheim

Eine Tischtennisshow mit Milan Orlowski, dem dreifachen Tischtennis Europameister und Jindrich Pamsky, dem zweifachen Tischtenns-Vizeweltmeister organisierte ich mit Volksbank und Tischtennisabteilung des SUS Veltheim. Beide Spieler begeisterten mit ihrem Sport und vielen Juxeinlagen eine hohe Zuschauerzahl.